Putzen will gelernt sein

Wer schon als Kind daran gewöhnt ist, die Zähne regelmäßig und gründlich zu reinigen und von Anfang an die richtige Putztechnik erlernt, wird auch später wie selbstverständlich auf gute Mundhygiene achten.

Daher ist es uns sehr wichtig, dass regelmäßig (mind. 2x im Jahr) die richtige Zahnpflege mit Kindern und Eltern besprochen und eingeübt wird.

Individualprophylaxe / Zahnputzschule:

Ab einem gewissen Alter (ca. ab 6 Jahren) empfehlen wir die Zahnbeläge mit einem speziellen Farbstoff sichtbar zu machen, um deutlich zeigen zu können, wo noch Verbesserungen beim täglichen Zähneputzen möglich sind. Unser geschultes Personal zeigt die richtigen Techniken auf und erklärt altersgerecht, wie möglichst alle Zahnflächen erreicht werden können. Anschließend wird zusammen vor dem Spiegel geputzt und die Zähne werden zum Schutz fluoridiert.

Professionelle Zahnreinigung:

Da es gerade bei Kindern viele Stellen und Zahnflächen gibt, die zu Hause nur schwer zugänglich sind, ist es sehr sinnvoll, auch schon im Milchgebiss regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchzuführen. Hierbei werden harte und weiche bakterielle Beläge gründlich entfernt. Anschließend werden die Zähne poliert, damit alle Rauigkeiten und Verfärbungen verschwinden, denn glatte Zahnflächen erleichtern das Zähneputzen zu Hause. Zum Schutz werden die Zähne fluoridiert.